Site Overlay

IT-Consulting

„Beratung und Entwicklung eurer strategischen sowie operativen Prozessausführung.“

Was genau könnt ihr euch darunter vorstellen?

Wie bereits erwähnt, unterstützen wir euch in sämtlichen Bereichen und Stufen eurer IT. Wir bieten euch kein standardisiertes IT-Consulting, sondern gehen umfassend auf eure Wünsche und Bedürfnisse ein.

Unser Ziel ist es, euch von Beginn an bestmöglich bei der Ausführung eurer Prozesse zu unterstützen – sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene. Gemeinsam möchten wir sicherstellen, dass euer Unternehmen sich kontinuierlich weiterentwickeln kann. Daher liegt unser Fokus im IT-Consulting stets auf der Implementierung zukunftsorientierter Lösungen.

In der Vergangenheit durften wir bereits zahlreiche Kunden beraten und sie dabei unterstützen, ihre IT an die Anforderungen von heute sowie auch morgen anzupassen. Als Beispiel ist in diesem Zuge ein lokaler Fahrradhändler zu nennen, dessen IT im Allgemeinen flexibler und kundenorientierter gestaltet werden sollte. Ausgangsbasis der Beratung war die Tatsache, dass lediglich ein stationärer Tower-PC zur Verfügung stand. Ausschließlich an diesem konnten Kundendaten bearbeitet oder Software auf die Fahrräder gespielt werden. Der Prozess von Wareneingang bis hin zum Verkauf war somit ausschließlich von diesem PC abhängig und gestaltete sich aufgrund des Standortes des PCs sehr umständlich, da man zunächst die Werkstatt sowie das Lager durchqueren musste – mit jedem zu verkaufenden oder zu reparierendem Fahrrad. Im Rahmen eines intensiven Austausches haben wir gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Lösungsszenarien durchgespielt. Letztendlich haben wir uns auf die folgende Vorgehensweise geeinigt: Die erste Maßnahme war die Umrüstung von stationären PCs auf portable Laptops. Infolgedessen war es notwendig, die Abdeckung des WLAN-Netzwerks auf das gesamte Firmengelände zu erweitern, sodass jeder Laptop unabhängig von seinem aktuellen Standort mit dem Internet verbunden sein konnte. Dadurch war es möglich, die für die jeweiligen Fahrräder notwendige Firmware jederzeit und von überall herunterzuladen. Durch die Integrierung eines VPN war es darüber hinaus möglich, einen sicheren Zugang zu den Fahrradherstellern zu gewährleisten und direkt notwendige Kunden- sowie auch Artikeldaten abzufragen. Durch all diese Maßnahmen konnte eine flexiblere und kundenorientierte Prozessabwicklung innerhalb des Unternehmens sichergestellt werden.

Unsere Leistungen im Rahmen des IT-Consulting umfassen unter anderem

  • Intensive und kundenorientierte Beratung
  • Analyse von Ist- und Soll-Zustand
  • Implementierung von IT-Systemen
  • Weiterentwicklung vorhandener Lösungen

Unser IT-Consulting beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Umsetzung der oben genannten Maßnahmen. Stattdessen zeichnen wir uns dadurch aus, dass wir intensiv auf die Ist- und Soll-Zustände unserer Kunden eingehen. Dabei sind wir nicht an einen Hersteller oder standardisierte Vorgaben gebunden, sondern erarbeiten gemeinsam die beste Lösung.

Ihr möchtet eure IT zukunftsfähiger gestalten? Dann kontaktiert uns gerne und vereinbart einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch!