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Netzwerkbetreuung

„Um- und Aufbau eurer gesamten IT-Infrastruktur, von Hardwareaufbau bis hin zum Management eures Active Directory.“

Was könnt ihr euch konkret darunter vorstellen?

Was könnt ihr euch konkret darunter vorstellen?

Der Begriff Netzwerkbetreuung ist sehr vielfältig und lässt sich in verschiedene Stufen einteilen. Diese möchten wir euch im Folgenden näher vorstellen.

Stufe 0 – Beratung

Begonnen wird auf Stufe 0. Diese bedeutet, dass wir zunächst im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches analysieren, welche Probleme, Vorstellungen und Wünsche ihr habt. Darauf aufbauend entwickeln wir einen konkreten Plan für die Umsetzung. Dieser enthält einen Überblick über die notwendigen Schritte inklusive eines definierten Zeitplans. Darüber hinaus enthält dieser eine Angabe darüber, auf welcher Stufe aufgesetzt wird: Denn nicht immer ist es notwendig, dass alle Stufen von 1 bis 4 durchlaufen werden müssen. Abhängig von euren individuellen Wünschen ist grundsätzlich auch ein direkter Einstieg in einer höheren Stufe möglich.

Stufe 1 – Hardwarebeschaffung

Bereits die Auswahl geeigneter Hardware kann sich als durchaus schwierig herausstellen: Welche Server, Router, Switches oder Access-Points benötigen wir? Welche Leistungen müssen diese erbringen und wie müssen sie konfiguriert sein? Welche grundlegenden Verbindungen (bspw. RJ-45, SFP+, Glasfaser) werden zur Verbindung der Komponenten benötigt?

Gerne unterstützen wir euch bei der Beantwortung dieser Fragen. Wir beschaffen die für euer individuelles Geschäft benötigten Geräte bei unseren langjährigen Distributoren und schaffen dadurch die notwendigen Voraussetzungen für die Umsetzung.

Stufe 2 – Hardwareeinrichtung

Sobald die Geräte eingetroffen sind, kann es auch schon losgehen: Aufbauend auf unserem Beratungsplan richten wir diese für euch ein. Selbstverständlich ist auch die Einrichtung bereits vorhandener oder nicht durch uns beschaffte Geräte möglich.

Dabei prüfen wir zunächst, welche Kabel und Leitungen vorhanden sind; falls notwendig, bauen wir diese weiter aus oder verlegen alternativ neue. In einem nächsten Schritt werden diese Leitungen mit den Routern – bei größeren Netzwerken mit den Switches – miteinander verbunden. Durch die Verbindung der Access-Points mit den Routern wird die Basis für das WLAN gelegt. Komplettiert wird diese IT-Infrastruktur dann durch die Einrichtung von PCs, Laptops und Servern. Bei jedem dieser Schritte stellen wir sicher, dass die Kommunikation der Geräte untereinander reibungslos funktioniert.

Stufe 3 – Softwareeinrichtung

Nachdem die Hardware eingerichtet ist, können wir uns dem Ausbau eures Netzwerkes widmen: Den geeigneten Betriebssystemen sowie den notwendigen Anwendungen. Bei unseren langjährigen Kunden kommen diesbezüglich unter anderem die folgenden elementaren Softwareanwendungen zum Einsatz: VMware, HyperV, Docker, Windows Server, Zentyal, Domainserver, Applikationserver, Microsoft 365, Microsoft Teams, Server-Eye, pcvisit, UnifiOS, UnifiProtect, WireGuard VPN, OpenVPN, Windows 11 und Carat. Bei der Einrichtung halten wir uns an den mit euch besprochenen Umsetzungsplan.

Nach Inbetriebnahme eurer Hard- und Software prüfen wir gemeinsam, ob alles zu eurer Zufriedenheit erledigt wurde. Dabei stellen wir sicher, dass eure Prozesse – wie von Beginn an gewünscht – deutlich einfacher und schneller ablaufen.

Stufe 4 – Pflege und Wartung

Mit der einmaligen Einrichtung ist es in der modernen Welt nicht getan: Die IT entwickelt sich stetig weiter. So erhalten Betriebssysteme regelmäßige Updates. Da diese nicht immer fehlerfrei ausgeliefert werden, können leichte bis schwerwiegende Störungen in der Infrastruktur die Folge sein. Durch unsere fachliche Kompetenz und Analysetools ist es uns möglich, Fehlerquellen zu identifizieren, diesen vorzubeugen oder diese innerhalb kurzer Zeit zu beheben. Durch eine regelmäßige Pflege und Wartung eurer Hard- und Software stellen wir kontinuierlich sicher, dass eure Anwendungen einwandfrei laufen und euch dadurch entlassen.